ICH ARBEITE MIT IHNEN DARAN, DASS…

…Sie wieder Freude an Tätigkeiten finden.
…Sie wieder Mut schöpfen, Dinge anzupacken.
…Gross geglaubte Berge kleiner und überschaubarer werden.
…Sie Erfolgserlebnisse haben.
…Sie (angstfrei) Neues kennenlernen können.
…Wir gemeinsam Ihre neuen Schritte wagen.

ÜBER MICH

Seit bald 20 Jahren bin ich als Ergotherapeutin tätig. Die Ausbildung dazu habe ich an der «Schule für Ergotherapie SETZ» in Zürich gemacht.

Vor meiner Zeit als Ergotherapeutin machte ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, besuchte danach den gestalterischen Vorkurs an der Kunstgewerbeschule in Zürich. Dann lernte ich zwei Semester lang das Arbeiten als bildnerische Künstlerin an der Schule für experimentelle Gestaltung F+F in Zürich.

Um die therapeutische Arbeit und das kreativ-schöpferische Tätigsein miteinander zu verbinden, machte ich auf dem zweiten Bildungsweg die Ausbildung zur Ergotherapeutin. Auf diesem Beruf arbeite ich seit da mit grosser Freude.

Anita Witschi
WEITERBILDUNGEN

2023
Ressourcen- und lösungsfokussierte Ergotherapie und Beratung
PRISM(TM)-S-Schulung

2021
Erledigungsblockade Prokrastination

2020
Ensa, Erste Hilfe für psychische Gesundheit

2019
Trauerbegleitung in der Ergotherapie

2018/19
Professionell Kleidernähen – Jahreskurs Textil, Näh-Punkt Stettbach Zürich

2018
Fachkurs Psychiatrie BFH (Psychopathologie, Grundkenntnisse der psychischen Störungen, Psychotherapie, Pharmakologie)

2017
Professionelles Schreiben: Vom Wort zum Text – vom Text zum Wort

2016
Erfolgreich kommunizieren, ZHAW

2014
Ergotherapie in der Psychiatrie, Modul 1 CAS Best Practice, ZHAW

2013
Posttraumatische Anpassungsstörungen, M. Blaser Csontos, Basel

2012
Reflektierte Praxis – Wissenschaft verstehen (Weiterbildungskurs für den nachträglichen Titelerwerb NTE zum Erhalt des Fachhochschultitels)
→ zur Webseite

2011
Jahreskurs Floristik, Klubschule Winterthur

2002 bis 2010
Diverse Weiterbildungen im Bereich Handtherapie / Schienenbau, diverse Kurse in Mosaikgestaltung, Bruno Rodi, Konstanz

2002
Sensorische Integrationstherapie bei Angela Nacke, Rapperswil-Jona

2001
Diplom Dipl. Ergotherapeutin (Schule für Ergotherapie Zürich, SETZ)